Schulkindbetreuung

Von früh bis spät

Die Schulkindbetreuung ist ein Bildungsort, an dem Kinder bewusst in ihrer Entwicklung unterstützt und gefördert werden.
Dem Team ist es im Rahmen der Betreuung ein großes Anliegen, Kinder dabei zu begleiten, sich zu kompetenten, selbstständigen, selbstbewussten und selbstverantwortlichen Menschen zu entwickeln, die auch bereit sind, für andere
Verantwortung zu übernehmen.
Das setzt voraus, dass Kinder in verschiedenen Bereichen Möglichkeiten haben sich zu erproben, Erfahrungen zu sammeln und in der Reflexion aus diesen Erfahrungen zu lernen.
Die Kinder sollen sich in der Einrichtung wohlfühlen und gerne kommen. Das Betreuungsteam lebt mit den Kindern ein Stück Alltag gemäß dem Leitsatz der Konzeption.

Die Frühbetreuung findet jeden Morgen ab 7:00 Uhr bis 8:00 Uhr statt.

Folgende Betreuungsblöcke sind buchbar:

Montags und freitags kann man je nach Unterrichtsende

07:00-13:00              13:00-14:00                 14:00-17:00     buchen

Bei den Ganztagesangeboten am Dienstag, Mittwoch und Donnerstag

7:00- 8:00 Uhr und 15:00 Uhr bis 17:00 Uhr

Um den Übergang vom Kindergarten in die Schule und Betreuung transparent und nachvollziehbar zu machen, bieten wir für die Kinder und deren Eltern Schnupperstunden in den Räumen der Betreuung an. Wir zeigen die Räumlichkeiten und beantworten Fragen. Hierzu bitte vorab einen Termin vereinbaren unter der Rufnummer 0160-97206394 oder per E-Mail an

mailto:h.stump@sak-loerrach.de

Die Anmeldung zur Schulkindbetreuung findet online statt. Informationen zum Anmeldezeitraum, zu den Vertragsbedingungen und den Preisen finden Sie unter folgendem Link....

T-E-A-M

Tumringer Eltern, Lehrer und Kinder Arbeiten miteinander im Team

Gemeinsam mit den Eltern unterstützen wir unsere Schüler/innen und leiten sie an, personale, soziale, kreative und kognitive Kompetenzen zu erlangen, die sie zu friedlichem Miteinander, Teamarbeit, selbständigem, selbstmotiviertem und zielgerichtetem Lernen und zum Verstehen von Zusammenhängen hinführen.

Unser Schulprogramm soll unsere Schüler/innen bestmöglich fördern und fordern, wird ständig überprüft und aktualisiert, versteht sich als Entwicklungsprozess für Unterricht und Erziehung und dient der Qualitätssicherung.

Fit für die Zukunft

Schwerpunkte unserer pädagogischer Arbeit in Stichworten:

• Methodentraining mit festgelegten Inhalten in allen Klassenstufen
  • Patenschaften zur Leseförderung Klassen 3+1: Lesetraining
  • Patenschaften zur Sozialerziehung und Medienkompetenz
  • Patenschaften Klassen 4+2: iPads und Medien
  • Leseförderung durch Leseeltern, Schülerbücherei
  • Förderung der naturwissenschaftl. Kompetenzen mit den Phaenovum-Junior-Experimenten: in allen Klassen je 2 Themen pro Jahr mit Expertinnen
  • Förderung von Weltoffenheit durch Schulpartnerschaften/Schüleraustausch mit Frankreich
  • Zusammenarbeit mit außerschulischen Partnern
  • Radfahrausbildung mit Prüfung in Klasse 4
  • Lernen von gewaltfreier Kommunikation
  • Besuch außerschulischer Lernorte in allen Klassenstufen
  • Experteneinsatz im Unterricht
  • Begegnung mit Kunst und Künstlern

BISS Transfer Baden-Württemberg

Landesweiter Roll Out 2023

Transfer von Sprachbildung, Lese- und Schreibförderung (BiSS-Transfer)

BiSS-Transfer ist eine gemeinsame Initiative des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) und der Kultusministerkonferenz (KMK) zum Transfer von Sprachbildung, Lese- und Schreibförderung in Schulen und Kitas (www.biss-sprachbildung.de).

Ziel in Baden-Württemberg ist die Stärkung der Basiskompetenzen der Schülerinnen und Schüler im Bereich des Lesens. Im Mittelpunkt steht die Förderung der Lesefertigkeiten (Lesetechnik, Leseflüssigkeit) sowie der Lesefähigkeiten (Leseverstehen, Lesestrategien). Auf der Basis eines einheitlichen und systematischen Lesecurriculums setzen die BiSS-Grundschulen Schritt für Schritt nachweislich lernförderliche Elemente im Leseunterricht um, wie z.B. das Training der Leseflüssigkeit mithilfe von Lautlesetandems und den Einsatz ausgewählter Lesestrategien. Damit die Umsetzung in allen Klassenstufen gut funktioniert, hat jede BiSS-Grundschule eine eigene Projektgruppe eingerichtet, die sich regelmäßig trifft, um über nächste Schritte in der Umsetzung zu sprechen. Jede Schule hat zudem eine BiSS-Ansprechperson, die gemeinsam mit der Schulleitung das Kollegium an der Schule dabei unterstützt, das BiSS-Leseförderkonzept umzusetzen. Unsere BiSS-Ansprechperson an der Schule heißt Marianne Hesse.

In Baden-Württemberg nehmen mit Start des Schuljahres 2023/2024 insgesamt 2030 Grundschulen teil, die in 21 BiSS-Verbünden organisiert sind. Die Verbünde dienen der Vernetzung und dem Austausch. Hier können die Verbünde eingesehen werden: www.biss-sprachbildung.de/biss-vor-ort

Unsere Grundschule ist auch mit dabei und gehört dem Verbund Lörrach an.

Lockdown 2020!
Danke für Euer Durchhalten!

Ein Video von uns für Euch!

Das Hausmodell

Die Grundschule Tumringen unterrichtet im Fach Religion in den Klassen 1und 2 konfessionell-kooperativ und in Klasssen 3 und 4 im Gaststatus.

Dafür haben wir ein eigenes Schulcurriculum entwickelt, das sich nach dem evangelischen Bildungsplan orientiert.

Auch der interreligiöse Dialog ist für uns im Religionsunterricht sehr wichtig

Montag-Donnerstag 8-12 Uhr

Freitag 8-10 Uhr

s.cagnina@loerrach.de

Grundschule Tumringen  Freiburger Straße 310  79539 Lörrach

©Copyright. Alle Rechte vorbehalten.

Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen