Fußballturnier der Grundschulen
Regierungsbezirk Freiburg
 
Am Donnerstag, 1. Juni 2017, fand in Kirchzarten das Grundschulfußballturnier des Regierungsbezirks Freiburg statt.
Die Mannschaft der Grundschule Tumringen konnte die Topform aus dem letzten Turnier nicht ganz erreichen und belegte den 4. Platz.
 
 
 

 

Projekttage 2017

 

Am 22. und 23. Mai waren wie immer bei unseren Projekttagen jede Menge spannender Projekte zur Auswahl angeboten:

 

Auf den Spuren der Schnecke (Besuch im TRUZ), Besuch auf dem Seebodenhof in Efringen, HIP HOP (Tanz), Zauberwort (Projekt in der Stadtbibliothek), Waveboard, Step Motion (Wir stellen einen Trickfilm her), Biene+Wachs (mit Besuch des Waldlehrpfads in Kandern), Basketball, Tennis, Kochen mit dem Thermomix, Pizza backen, Mosaik mit Fliesen und Glassteinen, Kunstgebilde, Besuch auf dem Dinkelberghof in Schopfheim, Besuch im Dorfstübli in Ötlingen (Museum).

 

Am Mittwoch wurden die Projekte allen Schülerinnen und Schülern live oder per Fotos in der Sporthalle präsentiert. Die HIP HOP – Gruppe erhielt für ihren grandiosen Auftritt großen Applaus, ebenso die Filmemacher „Step Motion“ für ihre spannenden Kurzfilme mit Knetfiguren.

Allen Eltern, die durch Projekte, Unterstützung und Fahrdienste zum Gelingen der Projekttage beigetragen haben und allen Lehrerinnen und Lehrern ein herzliches Dankeschön für die tollen Ideen und das Engagement!!

 

 

 

 

Schulchor „on stage“

 

Das Konzert "ROCK und POP" am Samstag, 20. Mai 2017 um 20 Uhr in der neuen Mehrzweckhalle Tumringen war ein voller Erfolg. Rund 400 Zuschauer/innen kamen in den Genuss einer stimmigen Koproduktion des Gesangvereins Tumringen mit dem Musikverein Brombach und dem Schulchor der Grundschule Tumringen.

Die Kinder der Klassen 1 bis 4 begeisterten mit 3 flotten Songs und überraschenden Auftritten.

 

Der Schulchor zählt zu den Angeboten der Ganztagsschule der Grundschule Tumringen in Kooperation mit dem Gesangverein Tumringen und wird von Stefanie Weiß geleitet. Der Chor probt einmal pro Woche eine Stunde.

 

 

Artikel aus dem Südkurier vom 22.02.2017

 

Schulfest

Am Samstag, den 16.07.2016 feierte unsere Grundschule das Sommerfest
Dieser Artikel erschien am Donnerstag, den 28.07.2016 in der Zeitung "Die Oberbadische":

Frankreichaustausch

Die Klassen 4a und 4b waren in Frankreich bei ihren Partnerklassen und besuchten dort gemeinsam das Automobilmuseum in Brunstatt

Fastnachtsfeier

Am 05.02.2016 wir in unserer Schule ausgelassen Fastnacht
Die zahlreichen Piraten, Prinzessinnen, Vampire, Cowboys, Cowgirls, IndianerInnen, Feen, Hexen, Bären, Marienkäfer, Tiger ...
feierten in allen Räumen unserer Grundschule Fastnacht.
Es waren verschiedene Aktivitäten im Angebot: Schminken, Luftballontanz, Geschicklichkeitsspiele, Modenschau, Polonaise und vieles mehr.
Die Kinder waren in ihrem Element und gingen anschließend mit Elan in die Ferien.

Die Grundschule Tumringen wird ab dem Schuljahr 2016/17 Ganztags- und Halbtagsschule